Gipsmuseum Digital Gips - mehr als weißes Pulver :: v.1.0  
 
über uns :: anfahrt :: kontakt :: impressum ::  
 LINKWEG ::: inhalt / gmw-03-gips-0020

 

Objekt A0020
 

     

 

   
Aktie der Ellricher Gipsfabrik Euling & Mack aus dem Jahr 1923
 
 
Aktie der Ellricher Gipsfabrik Euling & Mack aus dem Jahr 1923
 
 
Aktie der bekannten Ellricher Gipsfabrik von Euling & Mack. Sie war in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts die größte Gipsfabrik im Südharz und wurde als eine der wenigen in Form einer Aktiengesellschaft betrieben. Die meisten anderen Fabriken waren reine Familienbetriebe. Die Aktie stammt aus dem Jahr 1923 und besitzt einen Nennwert von 1.000 Reichsmark. Euling & Mack wurde nach 1945 enteignet und ging in der Volkseigenen Gipsindustrie auf.

 
   
Bildansichten (zur Vergrößerung klicken)
 
   
Aktie der Ellricher Gipsfabrik Euling & Mack aus dem Jahr 1923 
 
   
Basisdaten
 
   
Objektschlüssel: gmw-03-gips-0020

Maße: ...

Ausgegeben ...
Wer: Euling & Mack
Wann: 1923
Wo: Ellrich

Tags: Gipsindustrie
 
Schlüsselsystem
Linksammlung
Literatur
 

 

 
           © 2009-2011 by Christian Reinboth • E-Mail:  christian.reinboth@gmx.de